Freitag, 17. Juni 2016

Rosenzauber * rose magic




Passend zum letzten Post mit dem wunderschönen Rosengeschirr
von la Cassetta habe ich wieder etwas zum Thema Rosen.
Heute möchte ich Euch zu einem Rundgang 
durch den Britzer Park in Berlin mitnehmen,
der im Süd-Westen der Stadt liegt.

Der Park wurde 1985 als Bundesgartenschaugelände angelegt
und strahlt noch heute in seiner vollen Pracht.


Wir verbrachten das vergangene Wochenende in Berlin
beim Töchterchen und sie zeigte uns diesen tollen Park.

Der "Rosenzauber" hatte gerade begonnen und
ich war wirklich wie verzaubert von der ganzen Blütenpracht.


Die vielen Rosenbögen wurden von den
unterschiedlichsten Kletterrosen umrankt.

Hinter Buchsbaumhecken blühten die kleineren Sorten
in allen Farben und Formen.

Schilder kennzeichneten die Pflanzen mit Namen.


 Jede Rose war auf ihre Weise schön,
verliebt habe ich mich aber in die Sorte NOVALIS.

Sie blüht in einem pudrigen Violett und ist prall gefüllt.
(Foto oben links)


Mir gefielen auch die extravaganten Brunnen zwischen den Rosen.

Der große Brunnen (Foto unten rechts) hatte viele
verspielte Details anzubieten.


Der Park ist sehr weitläufig und hat außer dem Rosengarten 
noch Themengärten, einen See, Liegewiesen, 
eine Eisenbahn und, und, und...


Alles war sehr gepflegt und überall gab es Plätze zum Verweilen.

Der Park ist als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung
im Süd-Westen Berlins gedacht.
Als solcher wird er gut besucht 
und sieht deshalb bestimmt auch so gepflegt aus.


Auch die Kinder kommen mit Spielplätzen
und Tieren auf ihre Kosten.
Berlin hat wirklich mehr zu bieten als
Häuserschluchten und unbenutzte Flughäfen. ;-)


Wir waren jedenfalls begeistert 
und werden den Park bestimmt wieder besuchen.

Eine Ruheoase in der Großstadt.

Ein schönes Wochenende,










4 Kommentare:

  1. Wunderschön!
    Tolle Fotos hast du gemacht. Da bekommt man Lust, den Garten auch mal zu besuchen.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, liebe Claudia, der Britzer Garten ist toll und es gab Jahre, da hatten wir sogar eine Jahreskarte. Ich muss da unbedingt mal wieder hin! Nächstes Wochenende findet dort wieder das Soommersonnenwendefest statt. Das ist immer sooo schön, aber meistens kalt und feucht.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie traumhaft dein *Rosenzauberausflug* doch ist!!!
    Wie schön, dass ich dir wieder über die Schulter schauen darf,
    ich freu mich,
    herzlich die Monika*

    AntwortenLöschen
  4. Das unfertige Bild sieht jetzt schon klasse aus, fast wie ein Foto. Danke für die Gelegenheit, mal kurz zu schauen zu dürfen.

    AntwortenLöschen