Freitag, 8. Juli 2016

Anleitung: Selbstgenähte Girlande als Sommerdeko* summerdeco



Wenn ich morgens schon früh aufwache,
trinke ich eine gute Tasse Tee 
und durchstöbere Blogs.

Dabei entdeckt man immer so viel Neues.
So ging es mir auch letztens, 
als ich durch Umwege auf den Blog
Living&Green landete.



Ich sah eine wunderschöne Idee 
mit einer Wimpelkette 
und romantischer Wäsche "en mineature".

Sofort war ich in diese 
zauberhafte Inspiration schockverliebt.




Da ich sowieso noch einen Vorhang nähen wollte,
entschloss ich mich dazu,
 die "Miniwäsche" direkt mit zu nähen.

Ich habe alles aus dem Kopf zugeschnitten,
deshalb gibt es leider kein Schnittmuster.



Ich wählte drei verschiedene Stoffe 
in Naturfarben dafür aus. 

Anschließend schnitt ich daraus die Wäsche zu.
Die Wäschestücke werden mit einem
Zickzackstich am Rand versäubert.

Die obere Kante wird so umgeschlagen 
und vernäht, dass die Schnur hindurch passt.

*

In meinem Stofffundus entdeckte ich 
auch noch antike Wäschespitze 
und jede Menge alte Knöpfe.



Wenn die Spitze und Knöpfe
angenäht sind, müssen die
Wäschestücke nur noch aufgefädelt werden.

Danach kann die ungewöhnliche
Wimpelkette befestigt werden.




Die Wäscheleine sieht wunderbar nostalgisch aus, oder?
Sie ist ein wahrer Blickfang im Garten
auf der Terrasse oder dem Balkon.

Sie wirkt so duftig und leicht,
wenn die winzigen Kleider und Hosen
im Sommerwind flattern.

Natürlich könnt Ihr die Wäschestücke auch häkeln.

Kunterbunt wirkt die Girlande 
bestimmt besonders fröhlich.

Ich glaube, dass diese Idee bei Euch 
ebenso gut ankommt, wie bei mir, oder?





5 Kommentare:

  1. Das freut mich aber für dich liebe Claudia, dass du dich hast so wunderbar inspirieren lassen!!!
    Wie schön alles geworden ist, ein kleines Gedicht!!!
    Ich weiß du hast Freude dran, wann immer du vorbei kommst und es siehst, so wie ich auch....
    Hab weiterhin viel Freude beim Genießen,
    herzliche Grüße
    schickt dir die Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wirklich ganz toll aus, aber leider kann
    ich nicht nähen :(:(:(
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    was für eine süße Idee. Deine bestückte Wäscheleine sieht echt klasse aus. Ich kann mir gut vorstellen wie lustig die Miniwäsche im Wind flattert.
    Ich habe mir heute eine ganz einfache Wimpelkete genäht, ich denke aber, dass so eine lustige Wäscheleine noch gut in unseren Garten passen könnte.
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. sooooooo zauberhaft deine kleine version einer wäscheleine!
    ja, elisabeth von living & green ist eine inspirationsquelle par exellence!
    ihr blog "tante mali" ist ebenso schön!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    grad erst heute entdeckt. oh, was freue ich mich, dass dir meine Wäscheleine gefallen hat. Deine ist zauberhaft geworden. Sollte für kommendes Jahr auch ein paar neue Kleidchen nähen. Jedenfalls danke für den Link und alles Liebe
    Elisabeth
    P.S. Ich komme öfter, als ich kommentiere.

    AntwortenLöschen